Kolping-Frauen

Die Frauengruppe der Kolpingfamilie Kelkheim wurde am 18.04.1978 von rund 30 Frauen gegründet. Bis in die 60er Jahre war die Kolpingfamilie ein „reiner Männerverein“. In dieser Zeit wurde vom Kolpingwerk bundesweit der Trend gefördert, selbständige Frauengruppen in den örtlichen Kolpingfamilien zu gründen, um ihnen ein frauenspezifisches Programm zu ermöglichen.

Mit drei Schwerpunkten begann die Gruppe ihre künftige Arbeit:

• Bildungsarbeit mit Kursen, Vorträgen und Seminaren sowohl im religiösen als auch im kulturellen, sozialen und gesundheitlichen Bereich;
  • Beratung und Gewährung gegenseitiger Hilfe;
  • Gemeinschaftspflege unter Gleichgesinnten.

Darüberhinaus wurde die Mitarbeit in der Pfarrgemeinde nicht vergessen.

1987 wurde eine Gymnastik-Frauengruppe gegründet. Noch heute findet donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Gymnastikstunde unter der gleichen Leitung wie damals statt.

2018 wurde die „Plätzchenback-Aktion“ von einigen jüngeren Frauen wieder neu ins Leben gerufen. Mit dem Erlös wurde 2018 die Renovierung der Orgel in unserer Klosterkirche unterstützt. 2019 ging der Erlös an die Waldjugend in Kelkheim.

Um auch die Gemeinschaft in unserer Pfarrei zu fördern, veranstalten die Kolpingfrauen gemeinsam mir der Frauengemeinschaft Hornau jährlich ein Frauenfrühstück mit Referenten aus dem religiösen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Auch gemeinsame Ausflüge werden unternommen, wie zuletzt der Besuch einer Marzipanmanufaktur im Odenwald und die Krippenausstellung in Hadamar.

Auch die Geselligkeit soll bei den Kolpingfrauen nicht zu kurz kommen. So treffen sie sich in der Faschingszeit zu ihrem traditionellen Kreppelkaffee, nach der Maiandacht zum geselligen Beisammensein, zum Zwetschgenkuchen-Essen und in der Adventszeit zur vorweihnachtlichen Feier.

In den 42 Jahren wurde die Frauengruppe von folgenden Vorsitzenden geleitet: Doris Bardenheier, Hedwig Noppel, Helga Freund, Erika Weigelt und zur Zeit von Birgit Ackerstaff.